#1 Dixit von OneEyedJack 29.09.2010 19:24

Die Auszeichnung zum Spiel des Jahres gilt allgemein als Empfehlung, in diesem Jahr jedoch hat sich die Jury meines Erachtens vergriffen. Sicher sind kommunikative Spiele wie Dixit nicht jedermanns Sache, aber auch bei uns im Verein finden sich für Spiele wie Nobody is Perfect oder Activity begeisterte Spieler.
Bei Dixit war das anders. Zwar waren alle durchaus von den schönen Illustrationen auf den Karten angetan, aber wirklich Stimmung wollte nicht aufkommen. Das Spielprinzip ist ähnlich wie bei Nobody is Perfect. Es gilt die anderen auf die eigene Fährte zu locken, indem man als Erzähler irgendeine Assoziation zu eine der 6 Karten, die man auf der Hand hält, zum Besten gibt. Dies kann ein Wort, ein Satz, ein Lied oder sonst etwas sein, was mit der Karte zu tun hat. Nun wählen die Mitspieler diejenige ihrer Karten aus, die dazu am besten passt. Die Karten werden gemischt und aufgedeckt. Dann kann jeder der Mitspieler abstimmen, welche die richtige Karte ist. Für den richtigen Tipp bekommt er ebenso wie der Erzähler 3 Punkte, wenn nicht alle auf die richtige Karte getippt haben. In diesem Fall nämlich geht der Erzähler leer aus und alle anderen erhalten 2 Punkte. Wurde auch für andere Karten gestimmt, bekommen diejenigen, die sie gespielt haben, 1 Punkt pro Tipp. Die Punkte werden auf einer Zählleiste verbucht.
Funktioniert hat dieses Spielprinzip durchaus. Das Spiel war aber einfach nur langweilig. Die Zähleiste im Karton und die Häschen, die auf ihr platziert werden, erwiesen sich außerdem als wenig funktional, weil man zum Anschauen der Karten den Karton auch einmal zur Seite schiebt und die Figuren dann umfallen. Es mag sein, dass musisch höher Begabte mehr aus dem Spiel machen können, schließlich gibt es auch durchaus positive Kritiken im Internet. Wer sich das Spiel anschaffen will, sollte es sich aber gut überlegen und es vielleicht vorher einmal ausprobieren.

[list]Franz Haegel - Wertung: 2 Punkte[/list:u]

[list]Verlag: Asmodee[/list:u]
[list]Autor: Jean-Louis Roubira[/list:u]
[list]Spieler: 3-6[/list:u]
[list]Alter: ab 8[/list:u]
[list]Spieldauer: ca. 30 min[/list:u]
[list]Preis: ca. 27 EUR[/list:u][attachment=0]dixit.jpg[/attachment]

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen